Soul Picture of the Day


Stipendiumsprojekt

Die Umsetzung

Konzeptausübung


Herangehensweise


Für die „Soul Picture Session“ lud ich drei Malerinnen und 5 Personen unterschiedlicher Altersgruppen in mein Atelier ein. Zwei Teilnehmerinnen wurden im Atelier der Künstlerin Nadine M. vertont und gemalt. Mit Carolin W. gab es einige Probedurchläufe im „FREIPUNKT“(https://freipunkt.com) in Schönaich, die den Ablauf, wie er letztlich durchgeführt wurde, deutlich beeinflusste. Ich entschied mich für 2 unterschiedliche Session Abläufe:

Session – Ablauf 1: Dem Teilnehmer gegenübersitzend – und ohne verbale Konversation – versuchte ich, einer Stimmung, einem Klang, Geräusch oder einer Farbe auf die Spur zu kommen. Ich versuchte mich vom Moment leiten zu lassen und intuitiv auf verschiedenen Instrumenten zu spielen. Gleichzeitig versuchten die Malerinnen anhand meiner Vertonung, zeitgleich und ohne die teilnehmende Person zu sehen, deren Ausstrahlung auf eine Leinwand zu übertragen. Im Fall von Traute und Katharina von der Musik direkt auf die Leinwand.

Session – Ablauf 2: Die Malerin sitzt einem Teilnehmer / einer Teilnehmerin gegenüber und versucht eine Momentaufnahme dieser Person, also ihre Ausstrahlung oder mitgebrachten Stimmung und Präsenz auf die Leinwand zu bringen. Gleichzeitig versuche ich anhand des Pinselstrichs und der Farbgebung, die Ausstrahlung der teilnehmenden Person bzw. ihren „Soul Sound“ zu vertonen. Die zweite Malerin sieht den Teilnehmer nicht und lässt sich bei Daniel, Alex und Verena wieder von der Musik und ihrem Gefühl leiten.

Gibt es Parallelen?


Technisches


Ein mobiles Tonstudio unter der Regie von Hannes Oberhauser (JAM Music Audioproduktion) wurde vor Ort eingerichtet und hat jeden „Soul Sound“ aufgenommen. Hauptinstrumente waren hierbei mein Flügel, meine Gitarre und meine Stimme. Des Weiteren verschiedene Rasseln, Trommeln, eine Udu, eine Steeldrum und diverse Klangschalen. Meine Loopstation ermöglichte mir, all diese Instrumente als Klangteppich gleichzeitig abspielen zu lassen. Das dabei entstandene Bild und auch der dazugehörige Klang, wird dem Teilnehmer / der Teilnehmerin als sein / ihr „Soul Picture of the Day“ zugeordnet. In einem Nachgespräch wird mit den Künstlern und Teilnehmern über die Parallelen gesprochen und erörtert, ob das Bild in etwa dem nahe kommt, was der Teilnehmer empfunden bzw. mitgebracht hat. Wo gibt es eine Einheit und wo treffen sich Malerei und Musik?


Zeitraum


Seit Mai 2022 und mit Erhalt meines neuen Stipendiums, gehörten Spielproben und Recherchen zum Thema Synästhesie & Farbenlehre zu meinen täglichen Arbeitsprozessen. Ich setzte mich jeden Tag an den Flügel und wählte eine neue Farbe, zu der ich versuchte, eine Tonart, bis hin zu einem einzelnen Ton, zuzuordnen. Ich spezialisierte mich auf ein Thema: die Suche nach Parallelen zwischen moderner Malerei und Musik, inspiriert durch die Gegenwart einer Person. Der Fotograf Benjamin Hölle hat jede Person und deren „Soul Picture of the Day“ portraitiert. Zu ergründen ob z.B. ein Rot oder Orange auch an einem anderen Tag, den selben Ton hervorrufen würde, fand ich äußerst spannend. Ich erprobte ebenso das Vertonen von Farbverläufen, Pinselstrichen und verschiedenen Tupftechniken.

Sich als Mensch, als Instrument seiner Seele zu betrachten, verschiedene Möglichkeiten des Selbstausdrucks zu erfahren und weiterzugeben, ist mein Wunsch.

Bildende Künstler

Kreative Unterstützung

Carolin Wacker

Carolin ist ein absolutes Multitalent. Eines ihrer Talente ist das Malen, mit dem sie dieses Projekt durch 3 wundervolle Bilder bereichert hat.

Martina Galagorri

Martina ist eine großartige Künstlerin aus Schorndorf. Sie bereichert das Projekt mit ihrer Erfahrung und ihrem ganz eigenen Stil sowie um 3 wundervolle Bilder.

Nadine Medde

Nadine Medde malt bereits seit vielen Jahren in ihrer Freizeit und fand dieses Projekt auf Anhieb spannend. Als Schwester der Künstlerin hat sie eine starke Verbindung zur Musik und konnte sich emphatisch und sensibel auf die Teilnehmerinnen einlassen.

Galerie

Eindrücke des Projekts

Sponsoren

Vielen Dank für Eure Unterstützung!